Kerena zu Pferde 

Roman

171Seiten, Hardcover

Projekte- Verlag Cornelius GmbH

Halle/ Saale 2011

ISBN-13:978-3862-3754-24

Preis € 14,50 

 

 

„Kerena zu Pferde“ stellt eine Reflexion über Jugend, Anpassung, Wachsen und Reifen dar.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der junge, elternlose  Nurjan, im einzigartigen Umfeld der kasachischen Steppe aufwachsend, umgeben und geprägt von ungewöhnlichen Menschen, der winterlichen Jagd auf die Wölfe und der Begegnung mit einer mysteriösen jungen Frau, Kerena, der ersten Liebe seines Lebens – es ist die kurze Wegstrecke im Leben eines jungen Mannes zu seiner Selbstfindung.

 

Ein besonders authentischer Wert kommt in „Kerena zu Pferde“ der Beschreibung der Wolfsjagd zu, von der Autorin vor einigen Jahrzehnten als Augenzeugenbericht eines Mannes aufgezeichnet, der im Winter 1939/40 selbst an einer solchen Wolfsjagd in einem kasachischen Dorf nördlich von Alma- Ata teilgenommen hatte. Im Gegensatz zu den später eingeführten, breit organisierten Hetzjagden in Kasachstan – unter Einsatz von Hubschraubern, Geländewagen und Maschinengewehren – besaßen diese fantastischen, dörflichen Jagden der 40er Jahre noch einen ganz persönlichen, individuellen Charakter und setzten die jagenden Menschen in der Konfrontation mit den Wölfen auch ihrerseits einer reellen, oft dramatischen Lebensgefahr aus.

 

 

Pressemeinungen:

 

Literaturpreisträgerin mit erstem Roman

 

Die Dresdner Autorin Brigitte Schubert- Oustry erhielt 2010 zwei Literaturpreise der Künstlergilde Esslingen. Für ihren deutsch-französischen Lyrikband „Das Gedächtnis der Dinge/La mémoire des choses“ erhielt sie den „Nikolaus- Lenau- Preis für Lyrik“  und für den Auszug „Die Handschuhe“ aus ihren noch nicht erschienenen Roman „Der  Seidenfalter“ den „3. Literaturpreis für Kurzprosa“.

2011 legt die Autorin nun ihren ersten Roman vor: „Kerena zu Pferde“, eine lebendige und doch sensible Reflektion über Jugend, Anpassung, Wachsen und Reifen eines jungen Mannes in der kasachischen Steppe, der umgeben ist von ungewöhnlichen Menschen, geprägt von der winterlichen Jagd auf die Wölfe und aufgewühlt von der Begegnung mit einer mysteriösen jungen Frau, Kerena, der ersten Liebe seines Lebens.

Die großen Weiten der Psychologie und des Gefühlslebens standen schon immer im Fokus des Schaffens der Autorin, die viele Jahre in Paris lebte und als Auslandskorrespondentin arbeitete. In Gedichten, Kurzgeschichten und Novellen widmete sie sich dem Boulevard des Lebens, wie es einst ein Verleger ausdrückte. Die Suche nach dem Anderen und nach sich selbst, nach Identität bestimmt ihr ganzes Werk.

 

                                                aus: Halle liest. Literatur für und  aus Halle. August 2011.

 

 

 

Ich kann persönlich rückmelden, dass ich Ihre Werke mit Gewinn und Freude gelesen habe: tolle Charakter-  bzw. Schicksalsbeschreibungen!

Dr. Martin Beck, Paris

 

 

Das Buch ist wunderbar. [...] Sehr schön die Figur der Kerena - als Verkörperung dafür, dass sich hinter dem Panzer der Unnahbarkeit oft eine verletzte Seele versteckt.

 

Scotty Böttcher, Dresden