Auf ein Wort nur

Miniaturen, Essays, Kurzgeschichten

171 Seiten, Hardcover

Projekte- Verlag Cornelius GmbH

Halle/ Saale 2012

ISBN: 978-3-86237-869-2

Preis € 10,50 

 

 

 

Ich beeile mich, über alles zu lachen, aus Sorge, darüber weinen zu müssen“, ließ einst Beaumarchais Figaro sagen, eine seiner komplexesten Bühnenfiguren. In ihrer neuen Prosasammlung „Auf ein Wort nur“ folgt Brigitte Schubert-Oustry offensichtlich dieser weisen, noch immer gültigen Lebensphilosophie: Ob es sich um die Stoßseufzer einer Alltagsgestressten handelt, um die verblüffenden Ratschläge eines Konzertimpresarios, um die heiter-ironischen Überlegungen zum dritten Alter oder etwa die entwaffnenden Geständnisse einer Theaterautorin – alle Themen werden von Brigitte Schubert-Oustry in ihrer Grundproblematik mit Humor, Optimismus und einem Körnchen Sarkasmus entschärft und relativiert. Das Leben ist zu ernst, um es nicht mit einem Lächeln anzugehen.

Und so bleibt es dem Leser vorbehalten, diese Feststellung auch selbst zu treffen…